Konflikt- Kompetenz

26.11.2018

SchiLF zum Thema Konfliktkompetenz am 20. und 21.11.2018

 

Das Kollegium der PSW führte nach der Fortbildung im Mai 2017 zum zweiten Mal eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Konfliktkompetenz – Umgang mit herausforderndem Verhalten“ durch.

Nach dem im 1. Teil  theoretische Grundlagen hinsichtlich der konfrontativen Pädagogik (nach Weidner,Kilb, Gall, Kreft ua.) und Konfliktmanagementsystemen gelegt wurden, lag der Fokus dieses Mal auf praktischen Elementen.

Es wurden Methoden der kooperativen Verhaltensmodifikation vorgestellt und praktisch geübt. Dabei bildeten Übungen zur Kommunikation und Körpersprache und des Status im Konflikt einen Schwerpunkt. Zahlreiche spannende und unterhaltsame Spiele und Methoden zur Stärkung der (Klassen) -gemeinschaft bildeten einen abwechslungsreichen Rahmen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Konflikt- Kompetenz